cid:image005.jpg@01D1CBDE.5D5D0310

Peter Meiwald, MdB

Sprecher für Umweltpolitik

Peters

Parlaments Postille

vom 7.12.2016

cid:image009.png@01CEFDB8.B00BDBA0

 

 

Liebe Freund*innen, liebe GRÜNE, liebe politisch Interessierte,

 

am 14.11.2016 haben mich die GRÜNEN aus meinem Wahlkreis in Oldenburg und im Ammerland als Kandidaten für die nächste Bundestagswahl nominiert. Vielen Dank für Euer Vertrauen. Seit 2013 vertrete ich diesen Wahlkreis 27, aber auch den übrigen Nordwesten unseres schönen Bundeslandes von der Wesermündung bis in die Grafschaft für die GRÜNEN im Bundestag.

 

Dort streite ich mich gerne für Klimaschutz, Gerechtigkeit und eine offene Gesellschaft. Dafür werde ich mich auch zukünftig einsetzen, denn wir brauchen eine neue Mobilitätswelt und müssen endlich aus der Kohleverbrennung aussteigen. Autokonzerne, die es nicht schaffen, ihre Produktion bis 2030 auf E-Mobility umzustellen, werden untergehen und ihre Arbeitsplätze verlieren. Das ist keine grüne Ideologie, sondern vorausschauende Wirtschaftspolitik. Und Regierungen, die sich weigern, jetzt einen Kohleausstiegsplan vorzulegen, werden anschließend viel schneller und mit noch schmerzhafteren Brüchen für die betroffenen Regionen und die dort lebenden Menschen die Kohleverbrennung beenden müssen. Denn das zur Verfügung stehende CO2-Budget, das uns noch verbleibt, ist ja viel schneller aufgebraucht, wenn wir nicht heute beginnen, den CO2-Ausstoß endlich zu verringern.

 

Ich freue mich auf einen Wahlkampf, der aus meiner Sicht inhaltlich ausgerichtet sein muss. Wir müssen die Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht, nicht nur sorgenvoll benennen wie die „Angstpartei für Deutschland“ es tut, sondern müssen Lösungswege aufzeigen und dabei ehrlich sagen, was die Veränderungen kosten werden und dass es auch mal wehtun wird. Änderungen nur von anderen oder „der Politik“ zu fordern ohne auch den eigenen Lebensstil in den Blick zu nehmen, wird dabei nicht zum Ziel führen!

 

In diesem Sinne wünsche ich gute Reflexionen in einer friedvollen Adventszeit

 

Herzliche Grüße,

Ihr und Dein Peter Meiwald

 

 

Klage aufgrund Nitratbelastung ist letzter Schuss vor den Bug

 

Die Klage der EU aufgrund seit Jahren überhöhter Nitratbelastung vieler Grundwasserkörper in Deutschland war absehbar. Dazu mehr

 

 

Energiewende auf Abstellgleis

 

Angesichts des wirklich schwachen Last-Minute-Klimaschutzplans 2050 bin ich echt verärgert: Wer sich dem Kohleausstieg verweigert, der hätte das Pariser Klimaabkommen nicht unterzeichnen dürfen. Mehr dazu

 

 

„Der Bundestag macht mir Spaß“

 

Danke schön: Die Oldenburger und die Ammerländer GRÜNEN haben mich im Oldenburger „theater wrede“ einstimmig zu ihrem Kandidaten für die Bundestagswahl im kommenden Jahr gewählt. Dazu mehr

 

 

 

 

 

 

 

 

Spatenstich am Hafen

 

Recht: Neun Männer im Oldenburger Hafen beim Spatenstich

Mehr dazu

 

 

Die Welt zusammen bringen

 

Besuch in meinem Wahlkreisbüro hatte ich unlängst von einer ehemaligen Weltwärts-Freiwilligen. Mona Ihmeidat, die ursprünglich aus Ocholt kommt, studiert jetzt in Vechta, und so hatten wir neben meiner eigenen Afrikaerfahrungen gleich mehrere Anknüpfungspunkte für unseren Austausch. Dazu mehr

V.r.n.l.:  Mona Ihmeidat, ich und ein Transparent

 

 

Woche der Abfallvermeidung

 

212 Kilogramm Müll erzeugt jeder Mensch in Deutschland pro Jahr, 25 Kilogramm mehr als noch vor zehn Jahren. Mehr dazu

 

 

Kinder und Jugendliche stärken

 

Seit gut zwei Jahren diskutieren der Bund, die Länder und Verbände über eine
umfassende Reform der Kinder- und Jugendhilfe.
Dazu mehr

 

V.l.n.r.: Thomas Michnik, Integrative Jugendhilfe Oldenburg GbR, Matthias Bode und Ralf Wiedenhöft, Brötjehof Jugend- und Familienhilfe GmbH, Uwe Schumacher, Jugend- und Familienhilfe Oldenburg

gGmbH, Stephan Albani, MdB (CDU) und ich (GRÜNE). Foto: Alexander von Essen

 

. 

Wellemachen

 

Gerne bin ich einer Einladung der Greenpeace Kontaktgruppe Ostfriesland gefolgt, an einer Podiumsdiskussion zum Thema Plastikmüll und Mikroplastik in unseren Gewässern mitzuwirken. Mehr dazu

 

 

Auf dem Podium sind von links zu sehen: Klaus Pieper (Greenpeace Kontaktgruppe Ostfriesland), Jochen Scheuermann (Max-Windmüller-Gymnasium Emden), ich und Moderator Arne Beckmann von Radio Ostfriesland

 

 

Einweg: Weniger ist mehr

 

Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung habe ich bei dem Gewinnspiel von „Coffee to go again“ im Kreuzberger „Café Pausenbrot“ mitgemacht. Weniger ist mehr

 

 

Erster „Zukunftstag Wilhelmshaven“ zum Thema Mikroplastik

 

Nach meinem Besuch bei Greenpeace in Emden führte mich ein Termin zum gleichen Thema nach Wilhelmshaven:

Dazu  mehr

 

Erster Zukunftstag in Wilhelmshaven, mit dabei waren: Katharina Guleikoff (Radio Nordseewelle), Peter de Boer (OOWV), ich, Thomas Clemens (Mellumrat), Wolf-Dietrich Hufenbach (Dokumentarfilmer), Lothar Heiungs (1. Vorsitzender Bürgerförderverein Banter See)

 

 

Besuch im Repair Café

 

Anlässlich zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung habe ich zusammen mit Toni Hofreiter das Repaircafé im Brunnenviertel in Berlin besucht. Mehr dazu, inkl. Video

 

 

Haushaltswoche: So kommt Deutschland auf keinen „grünen Zweig“

 

Haushalt der verpassten Chancen angesichts der großen Aufgaben, vor denen unsere Generation steht – so kann man das Fazit der diesjährigen Haushaltsberatungen im Bundestag ziehen. Dazu mehr

 

 

Vorsorgeprinzip bei hormonellen Schadstoffen

 

Vom Gummistiefel bis zur Konservendose: viele Alltagsprodukte enthalten Chemikalien, die in das Hormonsystem eingreifen, so genannte „endokrine Disruptoren“. Mehr dazu

 

 

Bundesteilhabegesetz wird UN-Behindertenrechtskonvention nicht gerecht

 

Zur Abstimmung über das Bundesteilhabegesetz habe ich gemeinsam mit anderen Mitgliedern der GRÜNEN Bundestagsfraktion eine persönliche Erklärung zu Protokoll gegeben: Dazu mehr

 

 

Eine neue Praktikantin

 

In meinem Berliner Büro haben wir seit Ende November eine neue Praktikantin: Miriam studiert Politikwissenschaft in Bremen und möchte in den kommenden 2 ½ Monaten einen Einblick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten gewinnen. Für umweltpolitische Themen interessiert sie sich auch privat sehr und ist daher unter anderem bei der BUNDjugend aktiv. In ihrem Blog schildert Miriam ihre Eindrücke aus dem Bundestag

 

 

 

Peters Parlamentsgezwitscher

 

Sitzungswoche 7. – 11.11.2016

Sitzungswoche 21. – 25.11.2016

 

 

Termine

 

07.12.2016                          Westerstede: Nahverkehrskommission

07.12.2016                          Oldenburg: Europa Union

08.12.2016                          Kreistag im Ammerland

09.12.2016                          Bürgergespräche auf dem Westersteder Wochenmarkt

12.-16.12.2016                  Sitzungswoche Berlin

20.12.2016                          Grünes Ost-Friesland-Treffen

 

 

Peter Meiwald, MdB

Sprecher für Umweltpolitik

Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Tel. 030/227-78 040 Fax. 030/227-76 038

E-Mail peter.meiwald@bundestag.de

Internet www.peter-meiwald.de

Berliner Büro: Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Krister-Benjamin Schramm: peter.meiwald.ma01@bundestag.de

Sarah Häuser: peter.meiwald.ma05@bundestag.de

Jonas Wille: peter.meiwald.ma02@bundestag.de

 

Wahlkreisbüro: Friedensplatz 4, 26122 Oldenburg

Tel. 0441/36169403  Fax 0441/36169404

Barthel Pester: peter.meiwald.ma03@bundestag.de | Tel. 0152/56744560

Jörg Thom: peter.meiwald.ma04@bundestag.de| Tel. 0152/56744559

Micha Halfwassen: peter.meiwald.ma06@bundestag.de| Tel. 0491-97032715 oder 0176-24781787

 

Wer diesen  Newsletter erhalten/ nicht mehr erhalten möchte, klickt auf einen dieser kleinen Links und schreibt bitte eine kurze Mail an mein Wahlkreisbüro.