cid:image005.jpg@01D1CBDE.5D5D0310

Peter Meiwald, MdB

Sprecher für Umweltpolitik

Peters

Parlaments Postille

vom 15.8.2017

cid:image009.png@01CEFDB8.B00BDBA0

 

 

Liebe Freund*innen, liebe GRÜNE, liebe politisch Interessierte,

meine Sommertour ist beendet, nun beginnt die „heiße“ Wahlkampfphase. Und nach dem Schock des abrupten Endes der erfolgreichen Landesregierung hier in Niedersachsen durch den Egotrip einer Einzelnen, heißt es nun „Jetzt erst recht!“

Die entsprechenden Rückmeldungen auf der Sommertour bestätigen mich darin, dass wir zwar in den Umfragen gerade noch nicht so toll dastehen, dass wir aber die Themen besetzen, die jetzt anstehen, auch wenn es vielen in unserem Land gerade so gut geht, dass sie sich damit lieber nicht befassen würden.

1.       Eine Automobilkrise, wie sie dieses Land noch nicht erlebt hat. Erstmalig wird einer breiten Öffentlichkeit bewusst, wie unser autozentriertes Verkehrssystem sich auf Gesundheit und Umwelt sehr konkret auswirkt. Umsteuern ist angesagt – zugunsten von Arbeitsplätzen, Gesundheit und Umwelt – aber unserer Kanzlerin ist das nicht mal eine Aussage wert.

2.       Eine Klimakrise, die ein Donald Trump ebenso wenig wegtwittern kann wie es Angela Merkel gelingt, in Deutschland nach Jahren der Stagnation den Treibhausgasausstoß zu senken. Wer einen Kohleausstiegsplan verweigert, schadet Klima und Kumpeln!

3.       Eine Rohstoffverschwendung, die mit ihrer Wegwerfkultur nicht nur dazu führt, dass wir seit Ende April in unserem Land schon auf Kosten unserer Kinder und unserer Freunde in den Ländern des globalen Südens leben, sondern auch zu einer immer größeren Vermüllung unserer Ozeane mit den Restbeständen unserer Zivilisation.

Also, auf in einen ebenso fröhlichen wie kämpferischen Wahlkampf! Es braucht mehr GRÜN in Bundestag und Landtag dringender als je zuvor, denn das sind noch lange nicht alle Themen, die wir bearbeiten! In diesem Rundbrief finden Sie und Ihr dementsprechend auch noch viele Informationen zur Landwirtschaftspolitik zum unfairen Welthandel und vieles mehr.

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr und Dein Peter Meiwald

 

 

Sommertour – Tag 2

 

Wenn Landwirtschaft und Verbraucher Hand in Hand gehen. Mehr dazu

 

 

CDU/CSU & SPD contra parlamentarische Aufklärung beim Dieselkartell

 

Es ist ein Skandal, dass die GroKo eine ordentliche parlamentarische Aufklärung des Autoskandals verhindert. Dazu mehr

 

 

Earth Overshoot Day 2017

 

Ressourcenverbrauch steigt. Weniger ist mehr

 

 

Frischer Granat schmeckt besser

 

Großer Andrang am grünen Stand in Esens: Mehr dazu

Krabben puhlen macht Spaß – besonders, wenn so viele Menschen begeistert mitmachen wie am GRÜNEN Stand in der Fußgängerzone in Esens.

 

 

Das Lebensgefühl Diesel

 

Bevor ich beschreibe, was ich in Emden mit Barbara Metz von der Deutschen Umwelthilfe bei einer Veranstaltung, die wir GRÜNEN organisiert haben, erlebt habe, muss ich kurz in den Wahlkampfmodus umschalten:  Dazu mehr

 

Die stellvertretenden Bundesgeschäftsführerin der Deutschen Umwelthilfe, Barbara Metz (mitte), und Garrelt Agena (links), der lokale GRÜNEN Kandidaten für die Bundestagswahl, in Emden, dem Standort des ostfriesischen Arbeitgeber schlechthin, Volkswagen, um über diesen Abgasskandal zu informieren.

 

 

Verseuchte Eier

 

Aufklären, informieren, Verbraucher schützen. Mehr dazu

 

 

Dieselskandal – verharmlosen, vertuschen, vertagen

 

Die Straße ist kein rechtsfreier Raum. Dazu mehr

Eigentlich hatte ich Barbara Metz von der Deutschen Umwelthilfe nach Oldenburg eingeladen, um gemeinsam mit ihr über viel zu viel Plastikmüll in unserem Alltag zu referieren. Das tat sie auch und gab gute Beispiele, z.B. mit einem eigenen Kaffeebecher, den Einsatz von Plastik zu vermeiden. Doch dann ging’s ruckzuck natürlich auf die Autobranche zu sprechen und dass Autokund*innen keine Lobby haben. Interessant wird es in Oldenburg, wenn mehr Messstellen eingerichtet werden. Dann kann die Gesundheit der Bürger*innen besser geschützt werden.

 

 

Skandal über dem Skandal

 

Hinter dem Skandal wäre beschönigend. Mehr dazu

 

 

Alternative: GRÜN wählen

 

Viele von denjenigen, die mich kennen, wissen ja, dass ich ein Jahr lang in Rwanda gearbeitet habe, und seitdem lässt mich dieses Land und seine Menschen nicht mehr los. Dazu mehr

 

Natur holt sich Lebensraum zurück

 

Das ist einen Ausflug wert: Der ehemalige Standortübungsplatz Friedrichsfeld bei Varel in Friesland Mehr Natur

 

 

Bio seit 1989

 

Die Sommertour 2017 hat mich von Varel-Friedrichsfeld nach Varel-Büppel geführt. Dazu mehr

 

 

 

 

 

 

Leben im Überfluss

Im wunderbar antiquierten Oldenburger Kinoladen haben wir uns den Film „we feed the world“ angesehen. Einen Film über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse – ein Film über den Mangel im Überfluss. 2005 gedreht ist er aktueller denn je. Wir entscheiden dreimal täglich was wir essen, das ist unsere Macht als Verbraucher*in.

 

 

Das „Schwimmende Moor“

 

Das „Schwimmende Moor“ in Sehestedt in Friesland gibt es einmal auf der Welt. Rüdiger von Lemm (2.v.l.) hat es Christina-Johanne Schröder, Hanso Janssen und mir gezeigt und auch auf den Salzwiesenlehrpfad hingewiesen. Die Salzwiesen sind dem Moor vorgelagert. Das Wattenmeer vor Sehestedt ist natürlich auch im Sommer ideal, um einen Kurzurlaub zu unternehmen. Wer weiter denkt, urlaubt näher und erlebt vielleicht auch geflügelte Tourist*innen wie den Sandregenpfeifer oder den Säbelschnäbler.

 

 

Der wahre Preis der Mode

 

Für mich ist Mode eine der größten Lügen unserer Gesellschaft: Verschwiegene Konzerne, großer Umsatz und unmenschliche Arbeit. In Nordenham habe ich „The True Cost“, der Film über den wahren Preis von Mode, angesehen. (V.l.n.r.) Christina-Johanne Schröder, Ahmet Akdogan und Dragos Pancescu haben mit angesehen, wie die Folgen der Billig-Mode-Industrie aussehen. Eben nicht so unschuldig wie sie auf uns wirkt. Bitte beim Einkaufen danach fragen, wie fair das jeweilige Kleidungsstück hergestellt worden ist.

 

 

Nitrat im Grundwasser

 

Minister Schmidt stellt Verursacherprinzip auf den Kopf. Mehr dazu

 

 

Wasser geht uns Alle an

 

In der Tat: Wasser geht uns Alle an. Die Cloppenburger GRÜNEN haben in der katholischen Akademie Stapelfeld eine fachlich hörenswerte Veranstaltung zum Thema Wasser auf die Bühne gebracht. Der Planet verliert ja kein Wasser, doch das Wasser, das in unserer Region niederregnet, ist zunehmend gefährdet. In der Grafschaft Bentheim z.B. gibt es Nitratdurchbrüche. Da hilft auch kein tieferes Bohren, um ans Grundwasser zu gelangen, das uns als Trinkwasser dient. Da hilft einfach nur weniger düngen. Der Geschäftsführer des Deutschen Bundes für verbandliche Wasserwirtschaft, Godehart Hennies, hat es auf den Punkt gebracht: Konventionelle Landwirte, die große Flächen bewirtschaften, müssen sich ihrer Verantwortung stellen und ihre Böden naturnah bewirtschaften. Das geht anscheinend nur durch Gesetze, denn die Nitratwerte in unseren heimischen Böden sind besorgniserregend. Hier gilt das Verursacherprinzip.

 

 

Der Staat als größter Kunde

 

Lena Schoemaker vom Weltladen Nordhorn, ich und Reinhard Prüllage.

 

Toll zu hören, was wir alles erreichen können, wenn wir nur anfangen, etwas zu tun! 

Mehr dazu

 

Bambus macht mobil

 

Der Nordhorner GRÜNE Bundestagskandidat Reinhard Prüllage fährt mit einem Rad aus Bambus zu seinen Terminen – das Material stammt aus Afrika, ist unglaulich robust und steht den Drahteseln aus mordernen Legierungen in nichts nach und sieht auch noch gut aus. Das fanden Lena Schoemaker vom Nordhorner Weltladen und ich spannend. Allzeit gute Fahrt, Reinhard!

 

 

 

 

 

Gute Landwirtschaft – mit Vielfalt

 

Landwirtschaft ist mehr als nur Nahrungsproduktion. Dazu mehr

 

 

Wasser schützen – Kosten sparen

 

Wasser ist Grundlage allen Lebens und unser „Lebensmittel Nr. 1“. Mehr dazu

 

 

Termine

 

16.08.2017          Oldenburg: 19 Uhr, GRÜNE Spitzenkandidat*innen Julia Verlinden und Jürgen Trittin im Café Kurswechsel

17.08.2017          Dötlingen: 19.30 Uhr, Steuerung von Tierhaltungsanlagen und Grundwasserschutz, Landhotel Dötlingen

18.08.2017          Oldenburg: 11.30 Uhr, Podiumsdiskussion mit den örtlichen Spitzenkandidat*innen in der Liebfrauenschule

19.08.2017          Westerstede: 9 Uhr, Abfahrt zur öffentlichen Exkursion ins Auswandererhaus

20.08.2017          Augustfehn/Tange: 19.00 Uhr „Zu Gast bei Grün’s“

21.08.2017          Wüsting: 11-13 Uhr, Landtage Nord

21.08.2017          Westerstede: 16 Uhr, Internationales Sommerfest in der Apothekervilla

22.08.2017          Brake: 18.30 Uhr, NWZ-Forum

23.08.2017          Rastede: 20 Uhr, Plastikmüll – aus unserem Alltag ins weite Meer

24.08.2017          Oldenburg: GRÜNES Kino, „Democracy“ mit Jan Philipp Albrecht

25.08.2017          Berlin: Empfang Rojava-Delegation

27.08.2017          Gristede: 12 Uhr, Sommerfest im Gristeder Hof

28.08.2017          Brake: 14 Uhr, Besuch Firma Müller

28.08.2017          Westerstede: 19 Uhr, Kreisseniorenbeirat Ammerland

29.08.2017          Oldenburg, 18 Uhr, Aufzeichnung Bürgersender Oeins

30.08.2017          Emden: 09.30 Uhr, Mobilität neu denken in der Nordseehalle

30.08.2017          Oldenburg: 19 Uhr, Lesung Beyond Survival im Bio-Restaurant Seidenspinner

31.08.2017          Westerstede: 20 Uhr, GRÜNES Kino „Kommen Rührgeräte in den Himmel?“

01.09.2017          Wagenfeld-Auburg: 19.30 Uhr, Landwirtschaft . Globalisierung . Gerechtigkeit

02.09.2017          Westerstede: 10 Uhr, Radwegeeinweihung Linswegerfeld mit Fahrradtour

02.09.2017          Aachen: 18 Uhr, Politiker-Treffen beim Rover-Spektakulum

03.09.2017          Buchholz, Deutsches Haus: 11 Uhr, GRÜNER Frühschoppen

04.09.2017          Berlin: 16.30 Uhr, Fraktionssitzung

05.09.2017          Berlin: Bundestag - Plenarsitzung

 

 

Peter Meiwald, MdB

Sprecher für Umweltpolitik

Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Tel. 030/227-78 040 Fax. 030/227-76 038

E-Mail peter.meiwald@bundestag.de

Internet www.peter-meiwald.de

Berliner Büro: Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Krister-Benjamin Schramm: peter.meiwald.ma01@bundestag.de

Sarah Häuser: peter.meiwald.ma05@bundestag.de

Jonas Wille: peter.meiwald.ma02@bundestag.de

 

Wahlkreisbüro: Friedensplatz 4, 26122 Oldenburg

Tel. 0441/36169403  Fax 0441/36169404

Barthel Pester: peter.meiwald.ma03@bundestag.de | Tel. 0152/56744560

Jörg Thom: peter.meiwald.ma04@bundestag.de| Tel. 0152/56744559

Micha Halfwassen: peter.meiwald.ma06@bundestag.de| Tel. 0491-97032715 oder 0176-24781787

 

Wer diesen  Newsletter erhalten/ nicht mehr erhalten möchte, klickt auf einen dieser kleinen Links und schreibt bitte eine kurze Mail an mein Wahlkreisbüro.