cid:image005.jpg@01D1CBDE.5D5D0310

Peter Meiwald, MdB

Sprecher für Umweltpolitik

Peters

Parlaments Postille

vom 7.9.2016

cid:image009.png@01CEFDB8.B00BDBA0

 

 

Liebe Freund*innen, liebe GRÜNE, liebe politisch Interessierte,

 

mich beschäftigen die vielen, vielen Eindrücke meiner 15tägigen Sommertour durch den Nordwesten. Ich danke allen gastgebenden 15 GRÜNEN Kreisverbänden, die ich morgens, mittags, nachmittags und abends besucht habe. Ihr leistet alle eine Superarbeit im Hinblick auf kommenden Sonntag. Ich gehe von einem guten Wahlergebnis für uns alle bei den Kommunalwahlen aus, denn wir GRÜNEN leisten ehrliche politische Arbeit.

 

Gerade weil ich in dieser Zeit thematisch so vielseitig mit euch unterwegs gewesen bin, bin ich davon überzeugt, dass wir richtig viel Bedarf an MEHR GRÜN in unserer Region haben. Obwohl die Welt seit vielen Jahren darüber redet, schädigen wir unser Klima und unsere Umwelt (z.B. die Ems) weiterhin irreversibel und das Gleiche machen wir mit den Menschen (z.B. den Werksvertragsarbeiter*innen aus Rumänien und Bulgarien, die sich vor unserer Tür für unsere „Geiz ist geil“-Produkte kaputt arbeiten).

 

Als GRÜNE haben wir natürlich nicht zu allem einfache Lösungen oder gar Patentrezepte. Aber es gibt Haltungen und Leitplanken, die uns helfen können, diese Welt etwas besser zu hinterlassen als wir sie vorgefunden haben (Lord Robert Baden-Powell). Wir müssen den Vorrang betriebswirtschaftlicher Betrachtungen bei politischen (und auch persönlichen) Entscheidungen vor den sozialen und ökologischen Kriterien durchbrechen – das ist doch das Konzept des „Nachhaltigkeitsdreiecks“, das so oft von allen politischen Kräften beschworen wird, aber selten handlungsleitend ist. Umsteuern meint dann: sozial, regional, bio, fair – produzieren und konsumieren.

 

Am Sonntag, den 11.09.2016 wird sich in Niedersachsen zeigen, ob wir GRÜNEN die Menschen damit begeistern können. In diesem Sinne: „Geist ist geil“.

 

Herzliche Grüße,

 

Ihr und Dein Peter Meiwald

 

PS: Alle Berichte meiner Sommertour findet ihr bebildert und getextet unter www.peter-meiwald.de; in diesem PPP sind wegen zu großen Datenvolumens nur ein paar Eindrücke.

 

 

 

Das Wasser aus dem Hahn

 

„Unser“ GRÜNER Umweltminister Stefan Wenzel hat es beim Besuch des Trinkwasserlehrpfades des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV) in Rastede-Nethen im Ammerland auf den Punkt gebracht: Mehr dazu

 

V.l.n.r.: Stefan Wenzel (Umweltminister an der Wasserpumpe), Egon Harms (OOWV Gewässerschutz), ich, Heidi Boje-Mühlenbäumer (OOWV Trinkwasserlehrpfad), Karsten Specht (Geschäftsführer OOWV) und Cornelia Kuck (GRÜNE Wiefelstede).

 

 

Abwaschen ohne Erdöl

 

Alle Produkte sind aus biologischem Anbau und recyclebar und dann gleichen Kerstin Stromberg und Jürgen Hack auch noch alle CO2-Emissionen ihres Unternehmens aus, in dem sie Bäume pflanzen lassen. Dazu mehr

V.l.n.r.:Manfred Cybalski (GRÜNE Leer), Marija Makivnychuk, Ingrid Goldenstein (GRÜNE Westerstede), Hermann Claus, Jens Rowold (GRÜNE Westerstede), Kerstin Stromberg und Jürgen Hack (beide SODASAN), Tammo Lenger (GRÜNE Leer), Stefan Wenzel (Umweltminister), ich und Jörg Thom (GRÜNE Ammerland)

 

 

Radelnder Auftakt der Sommertour

 

Die Sommertour 2016 habe ich mit einer Radtour von Oldenburg ins Ammerland gestartet. In Oldenburg ist mir erneut aufgefallen, wie sehr die Radinfrastruktur hinter den Mobilitätsbedürfnissen der Menschen hinterherhinkt. Mehr dazu

 

Der Sommer ist da: Meine Sommertour durch den Nordwesten haben wir mit einer Radtour durch Oldenburg und das Ammerland begonnen.

 

 

Blühende Landschaften

 

Schön wäre es, wenn unsere Landschaften wieder blühten, denn der Schatz unserer Landschaften, Tiere und Pflanzen, leidet erheblich unter uns Menschen. Dazu mehr

 

V.l.n.r: Hermann Hermelin, Vize-Präsi der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, ich, Rolf Witt, DER Fachmann deutschlandweit für diese Spezies, Manfred Gerken, Kreislandwirt im Ammerland

 

 

Unterwegs in einer Parallelwelt

 

Es ist eine Schande, wie die deutsche Fleischindustrie – und nicht nur die – eingekaufte Menschen ausnutzt. Mehr dazu

 

 

 

 

Wir dürfen hier nicht rein: Daniela Reim von der Beratungsstelle für Mobile Beschäftigte und ich, MdB

 

 

 

Zurück zur Stammbelegschaft

 

Wer die größten Verlierer*innen der wirtschaftlichen Entwicklung der letzten Jahrzehnte kennenlernen möchte, der begibt sich in den Süden Oldenburgs und betrachtet die Werksvertragsarbeiter*innen der fleischverarbeitenden Industrie (aber auch in der Bauwirtschaft oder im Schiffsbau). Mehr Belegschaft

V.l.n.r.: Ludger Themann (Netzwerk MidA), Guido Grüner (Also), Detlef Kolbe (SPD), ich und Andreas Wille (AfA)

 

 

Plastikmüll in der Nordsee

 

Eiszeit, Steinzeit, Plastikzeit: Plastik hat ja im Nachkriegs Deutschland eine sensationelle Karriere hingelegt. Dazu mehr

 

V.l.n.r.: Michael von den Berg, Antje Kloster, Ulf Berner, ich, Roger Stevies (Leiter Bildungsarbeit Nationalpark) und Dr. Thomas Clemens (Vorsitzender Mellumrat).

 

 

Wildhummeln schützen

 

Klasse Ausflug ins Grüne zum Absersiel in der Wesermarsch. Mehr dazu

 

 

Mit DEM Wildhummelfachmann Rolf Witt waren wir mit einer großen Gruppe am Abser Siel in Stadland-Rodenkirchen in der Wesermarsch unterwegs.

 

 

 

Ein Gewächshaus für die Grundschule

 

Gustav Zielke hatte die klasse Idee, ein Gewächshaus der Grundschule Tettens in Wangerland im Landkreis Friesland zu stiften. Dazu mehr

 

 

V.l.n.r.: Janna Reck (Schulleiterin), Gustav Zielke (Stellv. Landrat), ich (MdB), Tammo und Bente, die uns durch das Gelände der Umweltschule führten.

 

 

Krabbenfischer haben’s auch nicht leicht

 

Die Außenems wird ständig ausgebaggert, für das Kohlekraftwerk Eemshaven soll sie nun sogar auf über 16 Meter vertieft werden. Verklappt wird der Schlick dann an anderen Stellen – wiederum in der Außenems. Nicht nur für die Fischer und ihre 24 Kutter in Greetsiel ein Graus, denn die Fische würden aus ihren Lebensräumen vertrieben. Mehr Krabben

V.l.n.r.: Gerold Conradi (Sprecher Greetsieler Fischer), Hilke Looden (Landwirtschaftskammer Weser-Ems) und ich, MdB

 

 

Engagement für die Ahlhorner Fischteiche

 

Wir haben dringenden Handlungsbedarf beim Schutz der Ahlhorner Fischteiche, habe ich beim Besuch dieses Kulturdenkmals in der Wildeshauser Geest festgestellt. 

Mehr Fisch

 

Hubert Fenske (rechts neben mir mit ausgestrecktem Zeigefinger) von der Biologischen Schutzgemeinschaft Hunte Weser-Ems und zahlreiche Interessierte

 

 

Energiewende retten

 

In Sachen Energiewende ist dieser schwarz-roten Bundesregierung nicht mehr zu helfen. Leider wahr. Dazu mehr

 

 

Strom sparen, Energiewende quer denken z.B mit Ernährung und Mobilität und dabei die Energiewende retten (v.r.n.l.): Susanne Menge, Ubbo de Witt, Julia Verlinden und ich im blätterteich.

 

 

What’s left?

 

 

“Ich bin links, weil ich ein Ökologe bin und weil ich bei meiner ersten Demo gegen die Erhöhung der Fahrpreise der Straßenbahn Ende der 60er die Gummiknüppel der Bremer Polizei schmerzhaft kennengelernt habe”, antwortete Jürgen Trittin … Mehr dazu

 

Susanne Menge (2.v.l.) und ich hatten zum Abschluss meiner Sommertour 2016 ins OLs Brauhaus in Oldenburg zwei Bremer Gäste eingeladen: Kai Wargalla, GRÜNE Landesvorsitzende (3.v.l.) und Jürgen Trittin, MdB. 

 

 

Termine

 

05.-09.09.2016  Berlin: Sitzungswoche

10.09.2016          Wahlkampffinale zur Kommunalwahl

11.09.2016          Kommunalwahl in Niedersachsen, Wahlparty in der Wunderbar in Westerstede

12.09.2016          Oldenburg: Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer

13.09.2016          Cloppenburg: Lesung mit Toni Hofreiter in der Akademie Stapelfeld

14.09.2016          Oldenburg: Universität

15.09.2016          Bremerhaven: Besuch Alfred-Wegener-Institut

15.09.2016          Cloppenburg: Teilnahme Podiumsdiskussion über zukünftige Landwirtschaft in                                der Akademie Stapelfeld

17.09.2016          Hamburg: Demo gegen CETA & TTIP

19.-23.09.2016  Berlin: Sitzungswoche

 

 

Peter Meiwald, MdB

Sprecher für Umweltpolitik

Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Tel. 030/227-78 040 Fax. 030/227-76 038

E-Mail peter.meiwald@bundestag.de

Internet www.peter-meiwald.de

Berliner Büro: Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Krister-Benjamin Schramm: peter.meiwald.ma01@bundestag.de

Sarah Häuser: peter.meiwald.ma05@bundestag.de

Jonas Wille: peter.meiwald.ma02@bundestag.de

 

Wahlkreisbüro: Friedensplatz 4, 26122 Oldenburg

Tel. 0441/36169403  Fax 0441/36169404

Barthel Pester: peter.meiwald.ma03@bundestag.de | Tel. 0152/56744560

Jörg Thom: peter.meiwald.ma04@bundestag.de| Tel. 0152/56744559

Micha Halfwassen: peter.meiwald.ma06@bundestag.de| Tel. 0491-97032715 oder 0176-24781787

 

Wer diesen  Newsletter erhalten/ nicht mehr erhalten möchte, klickt auf einen dieser kleinen Links und schreibt bitte eine kurze Mail an mein Wahlkreisbüro.